Verbandsrunde 8

21.04.2024 Verbandsrunde 9 TV Bammental 1 - SF Hoffenheim 1

Der Jugend eine Chance

Die zweite Mannschaft der Schachabteilung des TV Bammental setzt in den letzten Saisonspielen auf den Nachwuchs. Die arrivierten Stammspieler hatten extra Platz gemacht, dass die Nachwuchsspieler sich auch in der Erwachsenen-Schachliga beweisen können. Trat man in den vorherigen Spielen noch mit einem Altersdurchschnitt von knapp 50 Jahren an, konnte man beim Auswärtsspiel in Steinsfurt den Altersdurchschnitt auf knapp 10 Jahre senken. Zwar konnte seit dem Stilwechsel noch keine Begegnung gewonnen werden, aber die Kinder sind dafür mit Feuereifer dabei. Für die neue Runde ab dem Herbst liebäugelt man in der Schachabteilung damit, eine dritte Mannschaft nur mit Kindern aufzubauen, denn bekanntermaßen ist der Nachwuchs das Kapital des Vereins.
Schachtraining für den Nachwuchs immer Donnerstags (außer in Ferien) derzeit von 18:30-19:30 Uhr, in Kürze wieder ab 18:00 Uhr. Gespielt wird im Obergeschoss der Altentagesstätte in der Hauptstraße 89. Neue Mitspieler ausdrücklich willkommen.

Naka-Mania in Viernheim

Zum zentralen Spieltag der Schachbundesliga in Viernheim war auch eine Abordnung von Bammentaler JugendspielerInnen erschienen, um die Stars von Twitch und YouTube endlich einmal live zu sehen. Am Samstag, dem 24.Februar, konnten die Kinder dann hautnah mit dem Star der Veranstaltung, Hikaru Nakamura, mitfiebern. Der Viernheimer Spitzenspieler Hikaru Nakamura, der 3.der Weltrangliste duellierte sich mit dem Ex-Weltmeister Viswanathan Anand. Als Zuschauer konnte man in 1,5 Entfernung förmlich das Ringen der Gedanken spüren. Aber auch andere Stars wie der Bundestrainer Jan Gustafsson und der deutsche Jungstar Vincent Keymer zeigten dort ihr Können und ließen sich bereitwillig mit den Fans fotografieren.
Den größten Rummel löste aber Nakamura aus, der nach seiner Partie von einer Traube Fans umlagert war, die alle mit Ihrem Idol reden wollten. Einem der Bammentaler Kinder gelang es sogar, dem amerikanischen Großmeister die Hand zu schütteln und ihm zu seiner gelungenen Partie zu gratulieren.
Bleibt zu hoffen, dass die Inspiration der Schachbundesliga sich ins Bammentaler Kindertraining herübertransportieren lässt.