Skip to main content

Aktuelles

Bachelor of Arts (B.A.) im Studiengang Gesundheitsmanagement beim TV Bammental e.V.

Der Soziodemografische Wandel sowie veränderte Lebensformen belegen die Wichtigkeit von Sport und Gesundheit. Zur perspektivischen Vereinsentwicklung und zum zielgerichteten Aufbau professioneller Strukturen vergibt der Turnverein Bammental erstmalig ein Stipendium für ein Duales Bachelor-Studium im organisierten Sport. Die Studierenden erwarten abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem interessanten Aufgabengebiet.

Studien- und Arbeitsbeginn: 1. September 2021

Aufgabenschwerpunkte:

Zielorientierte Erweiterung des Angebots im TV

  • Entwicklung und Anbietung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung & Stressbewältigung / Entspannung
  •  Aktives Managen der Gesundheit verschiedener Personengruppen
  • Einbringen von neuem Wissen aus Gesundheitswissenschaft, Trainings-/Naturwissenschaft sowie Wirtschaftswissenschaft

Unterstützung und Erweiterung des aktuellen Angebots

  • Übungsleitertätigkeit in den 7 Abteilungen
  • Eigenverantwortliche Durchführung der Kooperationen Schule-/Kindergarten-Verein
  • Weiterentwicklung, Organisation und Durchführung unserer Reha-Sport-Programme
  • Sportkonzeption, Öffentlichkeitsarbeit und Organisation von Vereinsveranstaltungen
  • Mitarbeit in der Geschäftsstelle und der Geschäftsführung, Rechnungswesen und Vereinsverwaltung
  • Direkte und indirekte Unterstützung der ehrenamtlichen Funktionsträger im Verein

Studienziel ist es, die Absolventen zu befähigen, gesundheitsförderliche Maßnahmen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung & Stressbewältigung / Entspannung entwickeln zu können. Nach Abschluss des Studiums kann die Gesundheit verschiedener Personengruppen aktiv gemanagt werden. Den Studierenden wird dabei insbesondere Wissen aus Gesundheitswissenschaft, Trainings-/Naturwissenschaft sowie Wirtschaftswissenschaft vermittelt.

Anforderungsprofil:

  Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife

  Vielseitige Sportaffinität, Interesse an Gesundheitsthemen & Vereinsidentifikation

  Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein

  Persönliches Engagement und selbständige Arbeitsweise

  Gute MS-Office-Kenntnisse, weiteres EDV-Wissen von Vorteil

  Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Nachweis von Organisationstalent

  Erfahrung in der Gremienarbeit eines Vereins/Verbandes und als Übungsleiter/in

  Nachweise von (Vereins-)Praktika oder Freiwilligendiensten (FSJ oder BFD) erwünscht

 

Wir bieten einen Studien-/Arbeitsplatz in einem modernen Turnverein mit klarer strategischer Ausrichtung. Das begleitende Studium (Regelstudienzeit 42 Monate) ist in Zusammenarbeit mit der „Deutschen Hochschule für Prävention & Gesundheitsmanagement“ (www.dhfpg.de) vorgesehen. Wir motivieren unsere Mitarbeiter zur Teilnahme an Fortbildungen sowie zum Erwerb von Trainerlizenzen.

 

Vollständige und aussagekräftige Bewerbungen nehmen wir gerne sowohl auf dem Postweg als auch per E-Mail ab sofort und bis spätestens 30. April 2021 entgegen.

 

Kontaktadresse bei Fragen und für schriftliche Bewerbungen:

Turnverein 1890 Bammental e.V.

z.Hd. Herrn Prof. Dr. Franz Buscholl

1. Vorsitzender

Hauptstr. 74, 69245 Bammental

E-Mail: vorstand@tv-bammental.de