Skip to main content

Aktuelles

Sportlerehrung 2019

Am 17.02.2019 fand die diesjährige Sportlerehrung in der TV-Halle statt

Sport und die damit verbundenen Schlagworte Bewegung, Spaß, Teamgeist und Freude, stehen in Bammental weiterhin hoch im Kurs. Dies wurde bei unserer Sportlerehrung am Sonntag, den 17.02.2019 in der voll besetzten TV-Halle wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

So begann die Veranstaltung um 16 Uhr mit einem musikalischen Einstieg des Orchesters vom Gymnasium Bammental unter der Leitung von Ingo Schlüchtermann, welches für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgte. Durch den Nachmittag und das Programm führte charmant und souverän unserer Schriftführerin Sara Murswiek.

Zu Beginn richtete unser erster Vorsitzender Prof. Dr. Franz Buscholl ein paar Worte an das sportbegeisterte Publikum – darunter auch Bürgermeister Holger Karl, Dr. Albrecht Schütte (MdL), Michael Mende (Kulturring Bammental e.V.), sowie zahlreiche Gemeinderäte und der Ehrenvorsitzenden Gerhard Ruf – und betont ausdrücklich, dass im vergangen Jahr unter all den großartigen sportlichen Leistungen sogar eine Weltmeisterschaft zu verzeichnen sei. „Das hat es beim TV Bammental zuvor noch nie gegeben!“, so seine begeisterten Worte.

Das Jahr 2018 war für unseren Verein wieder äußerst erfolgreich. Über 50 Sportler/Innen konnten in Einzel- und Mannschaftwettbewerben Siege erringen - von der Kreis- bis zur Welt(!)- Meisterschaft wurden sämtliche Titel für den Verein eingeholt.

Dass dies möglich war, ist der Verdienst unserer mehr als 60 hochqualifizierten Übungsleiter/Innen, viele darunter mit einer vom deutschen Olympischen Sportbund ausgestellten Trainerlizenz. Aber ohne Mitglieder, die sich auf administrativer Ebene ehrenamtlich in der Vereinsführung engagieren, ist ein funktionierender Sportbetrieb nicht möglich. Und das tun bei uns mehr als 45 ehrenamtliche Mitglieder/Innen sowohl im Hauptvorstand als auch in den sieben Abteilungsleitungen. Bemerkenswert ist dabei der hohe Anteil von Frauen (50 % und mehr) und junger Mitglieder/Innen.

„Der Turnverein Bammental ist in allen 7 Abteilungen organisatorische und sportlich sehr gut aufgestellt und für die Zukunft bestens gewappnet. Es macht große Freude in der TV-Familie dabei zu sein!“, lautet das Schlusswort unseres ersten Vorsitzenden.

 Grußwort von BM Holger Karl

Bürgermeister Holger Karl schloss sich dieser Begeisterung an und hob in seinem Grußwort die wichtige Rolle eines Sportvereins in der Vermittlung von Gemeinschaftsgefühl sowie von Schlüsselqualifikationen wie Empathie und soziale Kompetenz hervor.

Mit den warmen Worten „Wir sind stolz, dass Sport in Bammental so groß geschrieben wird“ überreichte er unserem ersten Vorsitzenden Dr. Franz Buscholl eine kleine Aufmerksamkeit der Gemeinde. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür!

Mannschaftsehrungen

Bei den sportlichen Ehrungen machten die Minis und Superminis der Handball-Abteilung den Anfang und holten sich einen Applaus sowie eine kleine Anerkennung für ihre erstmalige Teilnahme an einem Wettkampf ab.

Stefan Huber, Abteilungsleiter im Handball, war stolz, bei der Jugend fünf Aufstiege in die Badenliga verkünden zu dürfen. Hier bedankte er sich vor allem bei den Eltern der Jugendmannschaften für deren tatkräftige Unterstützung und ist froh darüber, dass der TV in allen Altersgruppen mindestens eine Mannschaft stellen kann.

Im Turnen ehrte Trainerin Julia Welz ihre Mädels (Julia Durst, Lea Köhler, Jette Meißner, Hannah Welz, Hannah Büchler und Zoe Linchangco) für den ersten Platz in der Pflichtliga B.

Auch die gemeinsame Erfolgsliste unserer Tennis-Abteilung ist beeindruckend:

  • U 10 Mannschaft (weiblich/männlich): Meister der 2. Bezirksliga (Niklas Stecklum, Arthur Weber, Chiara Jaworek, Thilo Munzig, Felix Dewald, Sophie Jakober und Georg Dimitriou)
  • Juniorinnen U 18: Meister in der 1. Bezirksklasse (Sarah Garcia, Julia Schell, Patrizia Matheis, Rosa Bühler, Lina Richert, Mirka Schüttkus und Zoe Jendrosch)
  • Damen-Mannschaft: Gruppenerster in der 2. Bezirksklasse und damit Aufstieg in die 1. Bezirksklasse (Sahra Garcia, Janina Hofstößler, Sina Hofmann, Sonja Wottke, Christina Körper, Saskia Müller, Jasmin Hassmann, Michele Kretschmer, Jasmin Müller und Laura Doss)
  • Damen-Mannschaft 40/2: Gruppenzweiter in der 2. Bezirksklasse und im Nachrückverfahren Aufstieg in die 1. Bezirksklasse (Nicole Ahrenbeck, Ines Gund, Janett Fuchs, Magarete Sauerzapf, Maja Breitinger, Karin Kotz, Karin Treibel und Sabine Rost)

Ehrungen für besondere sportliche Einzelleistungen

Mit einer überragenden Leistung sicherte sich Kerstin Garcia im August 2018 bei den Tennis Senioren Weltmeisterschaften in Ulm und Neu-Ulm die Vize-Weltmeisterschaft im Damen Einzelwettbewerb in der Altersgruppe 55+ sowie mit der dt. Tennis Nationalmannschaft Damen 55+ die Team-Weltmeisterschaft.

Meisterlich waren auch die Leistungen von Dr. Dr. Andrea Riegel aus der Budo-Abteilung. Sie hatte in 2018 folgende Platzierungen erlangt: 1.Platz Baden-Württembergische Poomsae, 1. Platz Int. Park-Pokal, 2. Platz Int. Rheinland Pfalz, 1. Platz Int. Hessische Poomsae

Das Sportabzeichen errangen in Gold Lars Glindemann (8 Prüfungen in Folge) und in Silber Dagmar Klein (35 Prüfungen in Folge) und Rosmarie Schuckert (36 Prüfungen in Folge).

„Sportliche“ Ausdauer bewiesen auch die Gewinner des Ballonwettbewerbs: Lia Schulz, Kerstin Oskar, Yun-O Simon, Nils Hautzinger, Nick Garcia und Paul Müller. Alle hatten ihren Luftballons am Sommerfest auf die weite Reise geschickt.

Das Familienfest fand im vergangenen Jahr am Sonntag, den 16.09.2018 erstmals auf dem Gelände des Bammentaler Tennis-Club e.V. in der Schwimmbadstraße statt. Hintergrund ist die derzeit in der Vorbereitung stehende Verschmelzung des TV 1890 Bammental e.V. (Abteilung Tennis) mit dem Bammentaler Tennis-Club e.V.

Hierzu findet am Freitag, den 15.03.2019 um 20:30 Uhr eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Turnverein 1890 Bammental e.V. im Vereinsraum im 1. Obergeschoss der TV-Halle, Hauptstr. 74, 69245 Bammental statt.

Ehrungen fürlangjährige Mitgliedschaft

„Der Turnverein lebt von Mitgliedern, die über einen längerfristigen Zeitraum ehrenamtlich tätig sind“, bedankt sich unsere Schriftführerin Sara Murswieck bei allen langjährigen Mitgliedern des TVs.

Für 25-Jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet mit der Ehrennadel in Silber:

  • Altendorf, Gertrud; Buchwald, Ilse; Flick, Kathrin; Flory, Ulrich; Frank, Lisa; Hoppe-Tichy, Dr. Torsten; Kippenhan, Ulrike; Kronmüller, Christa; Mergel, Karl-Heinz; Müller, Heinrich; Ohlheiser, Monika; Platzer, Eleonore; Salzgeber, Anja; Schupp, Marietta; Schwab, Holger; Tichy, Barbara und Weiss, Inge

Für 40-Jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet mit der Ehrennadel in Gold:

  • Bender, Inge; Eisenlohr, Kirsten; Müller, Günter und Neuer, Marlies

Eine Anerkennung für besonders langjährige Mitgliedschaften erhielten für:

  • 50-Jährige Mitgliedschaft: Bollenbach, Gabriele, Schinko, Helga und Schurig, Uwe
  • 55-Jährige Mitgliedschaft: Maier, Heinz und Schuckerr, Rosemarie
  • 60-Jährige Mitgliedschaft: Beck, Dr. Wolfgang und Kütemeyer, Dr. Michael
  • 65-Jährige Mitgliedschaft: Ebert, Peter; Müller, Roselore; Ruf, Gerhard und Ziegler, Fritz
  • im wahrsten Sinne des Wortes „groß“artige 70-Jährige Mitgliedschaft: Gross, Gerda und Ziegler, Heinrich

Ehrenmitgliedschaft

Eine ganz besondere Ehre verbunden mit großem Dank wurde Peter Bender, Kira Höfer, Wolfgang Ruf, Stefan Huber, Kerstin Garcia und Dr. Dr. Andrea-Mercedes Riegel zu teil.

Sie wurden für ihre besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Ehrenmitglied kann gemäß unserer Satzung werden, wer sich um die Förderung des Vereins besonders verdient gemacht hat; dies ist insbesondere dann der Fall, wenn man auf eine über 25-Jährige Tätigkeit als Trainer oder Funktionär im Verein zurückblicken kann.  Hierauf sind wir ganz besonders stolz!

Ehrungen für besondere Verdienste

Im Rahmen der Sportlerehrung werden nicht nur aktive Sportler geehrt. Gewürdigt werden traditionell auch Ehrenamtliche mit besonderen Verdiensten im und für den Verein.

Als Auszeichnung für besondere Verdienste erhielten Julia Giede, Sylvia Grab, Daniel Pöckel, Simon Schmitt, Iris Gölz und Monika Rodriguez die Ehrennadel in Silber sowie Elke Lackner und Julia Welz die Ehrennadel in Gold.

Ein besonderer Dank gebührt auch Stefan Huber für seine Tätigkeit als Hausmeister sowie Rebecca Hoffmann und Carsten Trappe, die als Ansprechpartner für den Kinder- und Jugendschutz zur Verfügung stehen. Ihre Aufgabe ist es, im Falle des Verdachtes einer Kindeswohlgefährdung (physische, psychische und sexualisierte Gewalt) Hilfestellung zu geben und den Kontakt zu Kinderschutzorganisationen und Behörden herzustellen. Sie sind die ersten Ansprechpartner für alle Kinder, Eltern, Trainer und Übungsleiter.

Dank an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter

Nicht nur Sportlerinnen und Sportler, sondern auch solche, die unser attraktive Sport- und Freizeitangebot überhaupt erst ermöglichen, wurden für die vielen Stunden, die sie in ihrer Freizeit im und für den Verein erbringen, ausgezeichnet. Sie sorgen für einen qualifizierten Sportbetrieb und dafür, dass wir uns auch weiterhin als „Sportanbieter Nummer 1 in Bammental und der Umgebung“ sehen.

Aus diesem Grund überreichten die Abteilungsleitungen allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern eine kleine Aufmerksamkeit für das eingebrachte Engagement im vergangenen Sportjahr.

Mit einem gemütlichen Sportlertreff klang unsere gelungene Ehrungsveranstaltung am späten Nachmittag mit Sekt und Laugengebäck aus.