Souverän zum Titel serviert

Barbara Schmitt vom TV Bammental siegt in Bühl. Artikel von Daniel Hund aus der RNZ vom 5.6.2023

Heidelberg. Großer Erfolg für Barbara Schmitt vom TV Bammental: Das Tennis-Ass, das in Heidelberg lebt und für die Damen 50 in der Regionalliga an Position eins aufschlägt, hat sich beim stark besetzten 25. internationalen ITF-Pfingstturnier in Bühl souverän den Sieg gekrallt. Schmitt, die sich vor allem auf ihre beidhändige Rückhand verlassen kann, gewann alle vier Matches im 50er-Tableau in zwei Sätzen. Im Endspiel schaltete sie Kerstin Kaiser (TC Hainstadt), die die Nummer eins der Setzliste war, mit 7:5, 6:1 aus. In der deutschen Ü 50-Rangliste belegt sie momentan den achten Platz: „Ich würde mich in der nächsten Zeit gerne noch weiter nach oben spielen. Die Top Fünf sind schon mein Ziel“, sagt sie. Ihre genaue Position in der ITF-Weltrangliste weiß sie gar nicht. Schmitt: „Diese internationalen Turnier spiele ich sehr selten, weil mir dazu einfach auch die Zeit fehlt.“ Hauptberuflich arbeitet sie in der Bammentaler Elsenztalschule als Pädagogin, unterrichtet in den Fächern Mathe, Sport und Berufsorientierung. Früher, als Schmitt noch bei den Damen am Ball war, raste sie jahrelang für den Heidelberger TC über die rote Asche.