Mitgliederversammlung 2020

Mit Corona-bedingter Verzögerung, aber noch vor Beginn der Sommerferien, konnte die ordentliche Mitgliederversammlung des TV 1890 Bammental e.V. unter Einhaltung der augenblicklichen Hygienemaßnahmen stattfinden. Im Gegensatz zu den Vorjahren begrüßte der 1. Vorsitzende Prof. Dr. Franz Buscholl die Anwesenden in diesem Jahr auf der Sportfläche in der TV-Halle, damit ein ausreichender Mindestabstand gewahrt blieb. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder und erfolgter Feststellung der Beschlussfähigkeit berichtete der Vorstand in einem Kurzüberblick über die auf administrativer Ebene durchgeführten Projekte sowie über die sportlichen Leistungen der sieben Abteilungen im vergangenen Jahr.

Projekte 2019: Rückblick und Ausblick

Das zentrale Thema 2019 war die konkrete Umsetzung der Verschmelzung des Bammentaler Tennis-Club (BTC) mit dem Turnverein Bammental 1890 e.V. Dazu zählten eine Vielzahl an Formalitäten, aber auch bauliche Verbesserungs- und Instandhaltungsmaßnahmen auf dem Tennisgelände in der Schwimmbadstraße.

Der Verein wird sich mit der freigewordenen Fläche hinter der TV-Halle in das Entwicklungskonzept der Gemeinde Bammental einbringen. In einem ersten Schritt wurde dafür ein Projekt mit Studenten des Studiengangs Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement (B.A.) der Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau, durchgeführt. Basierend auf umfassenden Analysen wurden verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten für das Freigelände aufgezeigt. Ein weiteres Kooperationsprojekt ist bereits vereinbart, bei dem auch die Vereinsmitglieder, andere Bammentaler Vereine und die Gemeinde Bammental in den Entwicklungsprozess einbezogen werden sollen.

Wie geplant hat der Verein auch 2019 seine innere Struktur weiter gestärkt. Dies zeigt sich insbesondere an der wachsenden Zahl lizensierter Übungsleiter, die 2019 einen neuen Höchststand erreichte. Zudem wurde ein Konzept für den Datenschutz erarbeitet und erste Maßnahmen umgesetzt.

Des Weiteren informierte Buscholl über die Fortsetzung der Beteiligung des Vereins am Coaching Programm Vereinsentwicklung „Sportverein 2020“. Dies führte unter anderem zur Gründung einer Inklusionssportgruppe, für die der Verein bereits mehrfach Preise gewonnen hat. Zuletzt einen bronzenen Stern bei den Sternen des Sports. Außerdem wurde eine Herzsportgruppe ins Leben gerufen. Der geplante Fitnesstest für Senioren im Rahmen des „Tag der Aktivitäten“ musste angesichts der Ausgangsbeschränkungen im März 2020 ausfallen.

Bericht des Kassenleiters

Basis aller Aktivitäten ist eine solide Finanzierung für die sich der Kassenleiter Dieter Krämer verantwortlich zeigt. Sein professioneller Kassenbericht und die Finanzplanung für das kommende Jahr fanden breite Anerkennung der Mitglieder. Kern seiner Finanzplanungen ist die Vorgabe, dass der laufende Sportbetrieb aus den laufenden Einnahmen und nicht aus den Rücklagen finanziert wird. Dies gilt sowohl für den Hauptverein als auch für die Abteilungen.

Im Anschluss an den einwandfreien Bericht bestätigten die Kassenprüfer die äußerst korrekte Kassenführung. Mit einem herzlichen Dankeschön wurde die überaus umfangreiche Arbeit des Kassenleiters Dieter Krämer im zurückliegenden Jahr anerkannt.

Entlastungen und Wahlen

Nachdem die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde, standen Neuwahlen an. Im Amt des ersten Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Franz Buscholl einstimmig bestätigt. Da Sara Murswick als Schriftführerin nicht mehr zur Verfügung steht und Meike Schüttkuss diese Position bereits seit einigen Monaten kommissarisch übernommen hat, wählten die Mitglieder sie für dieses Amt aus.

Darüber hinaus bestätigt im Ältestenrat: Annemarie Augspurger, Manfred Molz, Christel Hohensee und Klaus Kramer (Sprecher). Neben Erhard Ziegler, der für ein weiteres Jahr Kassenprüfer bleibt, wurde Franziska Morgner-Fanderl zur zweiten Kassenprüferin für die kommenden beiden Jahre gewählt. Alle Personen nahmen die Wahl an.

Verschiedenes

Für die in 2020 und den kommenden Jahren anstehenden Projekte und Veranstaltungen wünscht sich die Vorstandschaft auch weiterhin tatkräftige Unterstützung aus den Abteilungen. Mit einem Dankeschön für ihr Erscheinen bei der diesjährigen Mitgliederversammlung schloss der 1. Vorsitzende Prof. Dr. Franz Buscholl die Sitzung.

Die Vorstandschaft des TV 1890 Bammental e.V. in 2020: Prof. Dr. Franz Buscholl, Susanne Dieck, Sara Murswiek (ausscheidend), Sylvia Grab, Meike Schüttkuss (neu gewählt), Iris Gölz, Dieter Krämer