Skip to main content

Aktuelles

Jahreshauptversammlung der Handballer - TV Bammental Handball 17.07.2020

Bericht-Wahlergebnisse

Jahreshauptversammlung  17.07.2020

 

Am Freitag, den 17.07 fand im Jugendraum der TV Halle die diesjährige Jahreshauptversammlung der Handballer statt.

 

 

Nach der Begrüßung, der Bekanntgabe der Tagesordnung und der Totenehrung trug der Abteilungsleiter, Stefan Huber, den Bericht der Abteilungsleitung vor.

Sein Dank galt  allen aktiven und passiven Mitgliedern im Verein, die hier im vergangenen Jahr unterstützt haben. (Vorstandschaftsteam, Trainer und Betreuer, allen Helfern bei Festen, aber auch deren Familien und Ehepartnern).

 

Die Mitgliederzahl im Jahr 2019 ist leicht gesunken von 350 auf 343 Mitglieder.

 

Organisatorisch hat sich die Arbeit in der Abteilung in 2019 nicht wesentlich verändert.

Leider ist es immer noch so das zu viele Verantwortliche in Doppelfunktionen tätig sind. (Vorstandschaft, Trainer, Organisation) und sich das als größte Herausforderung darstellt in der Weiterentwicklung unserer Abteilung.

 

Deshalb hier auch noch einmal der dringende Aufruf die Abteilung Handball zu unterstützen, egal wie klein der zu leistende Beitrag auch sein mag die Last muss auf mehrere und neue Schultern verteilt werden.

 

Die Abteilung kann organisch nur weiter wachsen, wenn wir die Begeisterung der Vorstandschaft, der Trainer und auch der Mitglieder dahin gemünzt bekommen, dass jedes einzelne Mitglied der Handballabteilung auch Lust hat sich in der Abteilung zu engagieren.

 

Die Stabilisierung im finanziellen Bereich ist gelungen, erleidet aber durch Corona in 2020 wieder einen kleinen Rückschlag.

Die Zahlen im letzten Jahr waren gut, die Prognose für dieses Jahr 2020 sieht allerdings sehr düster aus, nachdem die Saison abgebrochen wurde und die Veranstaltungen: „Eier lesen, 01. Mai –Fest, Jugendqualifikationsspiele, Süwag Energie-Cup und auch das Handballortsturnier der Corona Krise zum Opfer fielen.

Hier muss kreativ einiges passieren in der Abteilung um diese finanzielle Delle auch nur annähernd auszugleichen.

 

Im sportlichen Bereich ist die Integration der eigenen Spieler in die Seniorenmannschaften männlich und weiblich weiter im vollen Gange. Hier spielen fast ausschließlich Spielerinnen und Spieler, die seit ihrer Jugend für den TVB aktiv sind. Auch umgekehrt ist es natürlich wichtig und wertvoll dass die Spieler der Seniorenmannschaften ihren aktiven Beitrag leisten als Jugendtrainer im Verein – nur so geht es.

 

Die Spielgemeinschaften mit Neckargemünd im männlichen Jugendbereich und die Spielgemeinschaft mit Mückenloch im Damenbereich fanden auch in 2019 statt und werden auch weiterhin beibehalten mit allen Vorteilen von Hallen- und Trainingszeiten die wir gewinnen konnten.

 

Ein weiteres Dauerbrennerthema ist und bleibt die Anzahl der Schiedsrichter, die für den Verein pfeifen.

Zu wenige gemeldete Schiedsrichter sorgen für Strafgelder und Punktabzug, die Damen in der Landesliga waren hier mit 2 Punkten Abzug im Jahr 2019 betroffen.

WIR benötigen dringend Schiedsrichter, der Verein zahlt jetzt schon Geldstrafen und der nächste Schritt zu den empfindlichen Geldstrafen sind dann auch noch Punktabzüge.

Die Abteilung und der Förderverein unterstützen die Schiedsrichter zu 100% mit Ausstattungen und allem was sonst noch gebraucht wird.

 

Die Hallenkapazitäten sind trotz der Spielgemeinschaften und der Nutzung der Elsenzhalle Bammental, der Kurpfalzhalle Bammental und der Münzenbachhalle in Neckargemünd leider immer noch zu wenig um leistungsorientiert in den älteren Jugendmannschaften durchgängig adäquate Trainings durchzuführen zu können.

 

Die Attraktivität des Handballsports im Verein ist weiterhin ungebremst alle Jugendmannschaften (bis auf männliche B) waren erfolgreich im Einsatz, bei den Superminis mussten wir im vergangenen Jahr sogar eine Warteliste beginnen, weil die TV Halle als Trainingsstätte für die Superminis/Ballschule schlicht zu klein ist.

 

Gemeinsam mit dem Förderverein läuft die Aktion 100 x 100 Club, eine tolle Aktion über die der Förderverein wichtige Anschaffungen für die Handballabteilung tätigen kann.

Aber auch hier sind wir erst bei 38 von möglichen 100 Unterstützern – Luft nach oben und zum einteigen möglich.

 

Auch wurden im vergangen Jahr 2019 wieder viele Feste/Aktivitäten durchgeführt. Zu erwähnen sind:

Handballflohmarkt der Damen

Eierlesen
1. Mai-Fest

17.Süwag-Energie Cup  (größtes Jugendturnier im Kreis)
Ortsturnier

Getränkeausschank am Martinsumzug

 

Und im Jugendbereich noch zusätzlich der Trainingsworkshop am 06. Januar, der 3-Tages Ausflug nach Wössingen und der Grundschulaktionstag.

 

An dieser Stelle ein ganz herzliches „Dankeschön“ an alle die den Handballsport in Bammental unterstützen, sei es durch Mithilfe bei Festen, durch das regelmäßige Fahren zu den Auswärtsspielen oder einfach durch das „Dabei Sein“ bei unseren Heimspielen.

Ein besonderer Dank gilt auch allen Gönnern und Sponsoren, die Handball in Bammental auf diesem Niveau erst möglich machen.

Dank auch an den Förderverein durch die Abteilungsleitung für die Unterstützung.

Aktionen wie Trainingsanzüge, T Shirts, VIP Event müssen auch hier regelmäßig gemeinsam organisiert werden.

Es folgte der Bericht des Kassenwartes, der für 2019 gute Zahlen präsentieren konnte aber dessen Prognose für 2020 nicht sehr rosig aussieht.

Dies wurde durch die Kassenprüfer bestätigt.

Im Weiteren berichteten die Verantwortlichen der Seniorenmannschaften und die Jugendleitung.

 

Was den Jugendbereich angeht, so können wir wieder stolz sein auf unsere Entwicklung, denn drei Jungs und ein Mädchen schafften es gesichtet zu werden für den Auswahllader des Badischen Handballverbandes

 

Die Abteilungsleitung wurde einstimmig entlastet und es folgten die Wahlen.

Nach den Neuwahlen setzt sich die Abteilungsleitung wie Folgt zusammen:

Ämter

Zusammensetzung neue Abteilungsleitung
(nach den Wahlen 2020)

Abteilungsleiter

Stefan Huber

Stellvertretender Abteilungsleiter

Wolfgang Hell

Stellvertretender Abteilungsleiter

Steffen Gölz

Jugendleitung männlich

Wolfgang Hell

Jugendleitung weiblich

Barbara Durst

Kassierer

Wolfgang Ruf

Schriftführer

Kira Höfer

Pressewart/Social Media/Webpage

Wolfgang Hell

Wirtschaftsteam

Stefan Huber, Wolfgang Hell, Barbara Durst, Charlotte Koch

Sportliche Leitung Senioren Herren

Stefan Huber

Sportliche Leitung Senioren Damen

Barbara Durst

Vertreter in der erweiterten
Vorstandschaft des TV

Stefan Huber

Steffen Gölz

Wolfgang Hell

Corinna Berberich

Kassenprüfer 

Aljoscha Balles
Lisa Marie Knorr

Weiterhin wurden in ihren Aufgaben bestätigt:

Spielplangestaltung

Jörg Neuhäuser

E-Mail-Verteilung

Wolfgang Hell

Mitgliederverwaltung

Elke Huber

Homepage

Barbara Durst

 

Unter dem Punkt "Sonstiges" wurde über die Themen: Aussetzung Hallenmiete in Corona-Zeiten, wie kann das Finanzloch, dass durch Corona verursacht wird gestopft werden, ein ganzheitliches Jugendkonzept und die kommende VereinsApp gesprochen.

 

Die Abteilung Handball ist gut aufgestellt aber benötigt dringend weitere Unterstützung um die tolle Entwicklung weiter voran zu treiben zu können.

Außerdem muss die Abteilung kreativ werden um die finanziellen Einbußen die durch Corona entstanden sind, zu kompensieren.

„Es gibt immer was zu tun, macht mit“,  waren die Worte mit denen der Abteilungsleiter Stefan Huber die Jahreshauptversammlung um 21:35 Uhr beendete.