„Inklusion und Kinderturnen passen optimal zusammen“

Mit diesen Worten startete Diana , unsere Abteilungsleiterin Turnen, in ihr Statement zur diesjährigen digitalen Inklusionswoche der Deutschen Turnerjugend. In zahlreichen Online-Workshops voller Fachwissen und Praxistipps zum Thema „Inklusion im Kinderturnen“ tauschte und vernetzte sie sich mit anderen Übungsleitern und Interessierten. Diana leitet seit 2016 unsere Inklusionsgruppe im Kinderturnen und ist begeistert von der Resonanz: „Die Kinder kommen mit so viel Freude und Ideen in die Halle, das macht einfach großen Spaß.“. Wir möchten Inklusion im Vereinsleben weiter festigen und in der Praxis leben. Daher freuen wir uns besonders, dass die Turnabteilung einen Platz im Programm „Barrierefrei zum Kinderturnen“ im Rahmen der Regionalliga Inklusion gewonnen hat. Diana ist überglücklich die Inklusion im Verein gemeinsam mit dem Vorstand und der Deutschen Turnerjugend vorantreiben zu können, denn Sport ist so vielfältig wie unsere Gesellschaft.