Gesundheitskurse im Herbst 2022

TV Bammental Gesundheitssport

Nach der langen Zwangspause ist es nun endlich wieder soweit, wir, der TV Bammental und die Turnabteilung möchten mit euch jetzt wieder richtig durchstarten
Durchführen werden die Kurse Beate Segnitz, von der Turnabteilung und Ines Breuninger, Duale Studentin des Hauptvereines.

Allgemeine Informationen:

• Die Gesundheitskurse werden in der Woche vom 10.Oktober 2022 starten.
  • Die Kurse werden von der Krankenkasse zwischen 80 und 100% wiedererstattet. Hierzu ist eine Anwesenheit von 80% vorgeschrieben.
  • Die Kurse finden erst ab einer Teilnehmeranzahl von min. 8 Anmeldungen statt. Die Maximale Teilnehmeranzahl beträgt 13 Leute.
  • Kursgebühren für Nichtmitglieder belaufen sich auf 100€ pro Kurs
  • Kursgebühren für Turnabteilungsmitglieder belaufen sich auf 70€ pro Kurs
  • Kursgebühren der Hauptvereinsmitglieder belaufen sich bei folgenden Kursen auf 100€: Mobil und Selbstständig – Fit bis ins hohe Alter und beide Kurse Ganzkörperkräftigung sanft und effektiv – Schwerpunkt Rücken, alle anderen Kurse belaufen sich auf 70€
  • Die Anmeldung erfolgt über das Buchungssystem der Turnabteilung (Barcode oder über https://www.tv-bammental.de/turnen/trainingszeiten) oder telefonisch bei der Geschäftsstelle (06223/46626)

Nachfolgend finden Sie unser Kursangebot:

Stärkung der Fitness - Fit und gesund für Frauen

Bewegungsangebot für Frauen.
Im Mittelpunkt stehen die Fitnessfaktoren Ausdauer, Kraft, Koordination sowie auch Entspannungsübungen.

Uhrzeit:                18:15 -19:15 Uhr
                              Kursdauer:           12x 60 min
                              Ort:                       Elsenzhalle Bammental, Eingang über den Sportlereingang

Mann kann! Fit und gesund

Ein Bewegungsangebot für Männer.

Uhrzeit:                19:30 – 20:30 Uhr
                              Kursdauer:           12x 60 min

Nordic Walking

Ihr wollt den goldenen Herbst live und in Farbe erleben?! Dann seid ihr hier genau richtig. Wir werden die Nordic-Walking Technik erlernen und die Wälder und Wiesen in und um Bammental unsicher machen. Zusätzlich werden Kräftigungs-, Beweglichkeits- und Entspannungsübungen eingebaut.

Uhrzeit:                09:30 – 10:30 Uhr
                              Kursdauer:           8x 60 min
                              Ort:                       Treffpunkt 1 Stunde, Hartplatz hinter der Elsenzhalle

Ganzkörperkräftigung mit dem Schwerpunkt Rücken– Sanft und effektiv

Die Stunde beginnt mit Aufwärmung und Mobilisation, Im Hauptteil folgen Übungen zur Kräftigung der Muskulatur und Stabilisierung der Wirbelsäule. Ebenso wird die Koordination und das Gleichgewicht geschult. Die Stunde endet mit Lockerungen, Dehnung und vielseitigen Entspannungsübungen.

1. Kurs:

Uhrzeit:                17:00 -18:15 Uhr
                              Kursdauer:           10 x 75min
                              Ort:                       Vereinsraum TV Halle

1. Kurs

Uhrzeit:                18:30 -19:45 Uhr
                              Kursdauer:           10 x 75min
                              Ort:                       Vereinsraum TV Halle

Für Senioren:

Koordinative Kräftigung

Mit einer Vielzahl an verschiedenen Übungen werden wir die Beweglichkeit und die Koordination erhalten bzw. verbessern. Zusätzlich stärken wir noch Muskulatur im ganzen Körper.  Die Entspannung am Ende darf natürlich auch nicht fehlen.

Uhrzeit:               09:45 -10:45 Uhr
                              Kursdauer:          10x 60 min
                              Ort:                      Vereinsraum TV Halle

Mobil und Selbstständig – Fit bis ins hohe Alter

Bewegungsangebot für Frauen und Männer ab 70 Jahren.
Ziel des Kurses ist es, die Selbstständigkeit im Alter zu erhalten. Stärke aufbauen, durch Erhaltung bzw. Verbesserung der Muskelkraft, sowie Beweglichkeits-/ Koordinations-/ und Gleichgewichtstraining.

Uhrzeit:               10:30 – 11:30 Uhr
                              Kursdauer:          12 x 60min