Fleißiges Helferteam brachte Freifläche auf Vordermann

RNZ-Artikel vom 16.07.2020

Bammental. (du). Mit viel Schwung und Motivation waren die rund 20 Helferinnen und Helfer des TV Bammental am Samstag auf dem Gelände des Turnvereins hinter der Halle zu Gange und befreiten die Wege und die Flächen der Anlage von grünem Überwuchs, mähten den Rasen, schnitten Büsche zurück und auch die kleine Hütte auf dem Gelände wurde auf Vordermann gebracht.

Aus allen Abteilungen des TV beteiligten sich daran ein bis zwei Personen. Auch Vorsitzender Franz Buscholl packte tatkräftig mit an. „Wir werden wohl mehrere Stunden brauchen“, vermutete Pressewartin Sylvia Grab. Ziel war es, bis zur Mittagszeit fertig zu sein.

Zwei Damen des Vereins waren damit beschäftigt die Hütte auszuräumen und schön herzurichten. Mit einer kleinen Küche, einer Bar und einer Sitzfläche bietet sie sich förmlich für kleine Familienfeiern und Grillfeste an. „Wir wollen sie auch an Vereinsmitglieder zu diesem Zweck vermieten“, berichtete Grab. Zur Corona-Zeiten hat die Freifläche hinter der TV-Halle an Bedeutung für die Aktivitäten in allen Abteilungen gewonnen. Aktuell treffen sich Volleyball, Gymnastik und Aerobic, um unter freiem Himmel ihren Sport auszuüben. Die vier Tennisplätze sind allerdings verwaist seit dem Zusammenschluss der Tennisabteilung des TV mit dem Bammentaler Tennisclub (BTC). Nun werden gemeinsam die Tennisplätze auf der Anlage an der Schwimmbadstraße vom Tennissport genutzt. Das eröffnet dem TV neue Möglichkeiten, die man schon in alle Richtungen überdenkt. Es besteht eine Kooperation mit der Hochschule in Heilbronn, die Vorschläge erarbeitet hat, wie man die Fläche umgestalten kann.

Eine Vorstellung der Ideen soll in der Mitgliederversammlung erfolgen, die am 24. Juli um 19 Uhr in der TV-Halle stattfindet. Die TV-Halle allein reicht nicht mehr aus, um alle sportlichen Aktivitäten im Verein aufzunehmen. Insbesondere die Handballabteilung ist für ihre Spiele auf genormte Feldgrößen angewiesen, die in der Elsenzhalle stattfinden. Probleme gibt es, wenn sich Veranstaltungen überschneiden, also die Elsenzhalle am Wochenende belegt ist. Dann fehlen Ausweichmöglichkeiten. Und auch die Trainingszeiten können wegen fester Belegungszeiten nicht einfach ausgeweitet werden. Deshalb wünscht sich der Verein einen Aus- oder Anbau an die bestehende TV-Halle, was die Situation aller Abteilungen verbessern würde.

„Gerade im Gesundheitsbereich sehen wir noch viel Potenzial“, blickte Grab auf die Entwicklungsmöglichkeiten. Im Sommer, wenn das Wetter schön ist und es nicht regnet, wird der TV nun vorerst die Freifläche nutzen. So wird seit neuestem auch Boule hinter der TV-Halle gespielt. Damit man sich hier richtig wohl fühlen kann, werden noch Bänke und Sonnenschirme aufgestellt. Viel Aufbruchstimmung war am Samstagvormittag unter den rührigen Vereinsmitgliedern auszumachen, die mit Grün befüllte Schubkarren um Schubkarren zum von der Gemeinde aufgestellten Container an der TV-Halle abtransportierten. Mit Gartengeräten und Mähmaschine, die dem Verein zur Verfügung gestellt wurden, unterstützte die Gemeinde außerdem die Aktion.

„Wir packen das Projekt an“, zeigte sich Grab sehr zuversichtlich. „Alle wollen was machen und der Grundstein dazu ist gelegt.“