Ermittlung des zukünftigen Sportflächenbedarfs des TV Bammental Kooperationsprojekt: TV Bammental – Reinhold Würth Hochschule

Liebe Mitglieder*innen des TV Bammental,

der demographische Wandel und auch ein sich veränderndes Umfeld sind ein zentrales Problem für die Sportvereine in Deutschland. Dies gilt auch für den Turnverein 1890 Bammental e.V. Um diese Herausforderung zu bewältigen, beteiligte sich unser Verein bereits 2016 bis 2018 am Programm Verein2020 der Metropolregion Rhein-Neckar (Initiator BASF). Viele Maßnahmen aus diesem Programm wurden bereits erfolgreich umgesetzt.

Das zentrale Thema Infrastruktur und Sportangebot konnte aber mangels Fläche nicht bearbeitet werden. Im Jahr 2019 änderte sich die Situation. Im Rahmen einer strategischen Ausrichtung erfolgte eine Verschmelzung der TV Tennisabteilung mit dem Bammentaler Tennis Club (BTC). Mit der Verschmelzung wurde die alte Tennisfläche hinter der TV Halle mit ca. 4.500 m2 für eine anderweitige Nutzung (Infrastruktur) frei.

Damit haben wir eine einmalige Chance, unseren Verein in einem umfassenden Infrastrukturprojekt für die Zukunft noch besser zu machen. Zur Unterstützung haben wir ein Kooperationsprojekt gestartet mit:

Prof. Dr. Sebastian Kaiser-Jovy, MBA

Hochschule Heilbronn – Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule

Unter Anleitung von Herrn Prof. Dr. Kaiser-Jovy erarbeiten Studierende des Masterstudienganges Sportmanagement auf Basis einer Mitgliederbefragung Konzepte für den Sportflächenbedarf des TV Bammental.

Der Vorstand

Prof. Dr. Franz Buscholl, Susanne Dieck, Iris Gölz, Sylvia Grab, Dieter Kämer, Meike Schüttkus,