Erfolgreiche Mitgliederversammlung 2024: Neue Weichenstellungen für den Verein

Die diesjährige Mitgliederversammlung war ein bedeutender Meilenstein für unseren Verein. Am 22. März versammelten sich zahlreiche Mitglieder in der TV Halle, um über wichtige Angelegenheiten zu diskutieren und Entscheidungen zu treffen, die die Zukunft unseres Vereins maßgeblich beeinflussen.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit durch unseren ersten Vorsitzenden Franz Buscholl. Die Tagesordnung, die im Vorfeld satzungsgemäß und fristgerecht kommuniziert wurde, wurde einstimmig angenommen.

Die Mitgliederversammlungen der Abteilungen fanden im Vorfeld statt. Die reibungslose Abwicklung dieser Versammlungen sowie die Entlastung aller Abteilungsleitungen spiegeln die gute Arbeit und das Engagement unserer Abteilungen wider.

Ein zentraler Punkt der Mitgliederversammlung war der Bericht des Vorstandes, der die Aufgaben der Vereinsführung und -organisation sowie die steigenden Anforderungen in diesem Bereich (neue Gesetzte /EU-Verordnungen) darstellte. Dabei wurden nicht nur die allgemeinen Entwicklungen und Herausforderungen des vergangenen Jahres aufgezeigt, sondern auch ein persönlicher Rückblick auf die Wegbegleiter der 18 Jahre Amtstätigkeit von Franz Buscholl als 1. Vorsitzender.

Im Anschluss wurde der Vorstand entlastet, und es folgten die Wahlen. Eine bedeutende Veränderung ergab sich hierbei auf dem Posten des ersten Vorsitzenden, der nun von Sara Murswieck bekleidet wird. Die Schriftführerin Meike Schüttkus wurde für ein weiteres Jahr gewählt.

Ein weiteres wichtiges Thema war die geplante Beitragserhöhung zum 1. Januar 2025. Der Hauptvereinsbeitrag erhöht sich, abhängig von der Familienkonstellation, pro Person um 1-2€ pro Monat. Diese Erhöhung wird dafür eingesetzt Vertretungsstrukturen aufzubauen um den reibungslosen Ablauf im Verein dauerhaft sicherzustellen und die steigenden gesetzlichen Anforderungen erfüllen zu können. Nach einer kontroversen Diskussion wurde dieser Beschluss letztendlich mit einer klaren Mehrheit angenommen. Dieser Schritt ist entscheidend für die Finanzierung unserer Vereinsaktivitäten und ermöglicht es uns, auch in Zukunft ein vielfältiges Angebot aufrechtzuerhalten und weiter zu optimieren.

Zusätzlich zur inhaltlichen Agenda gab es auch eine besondere Ehrung: Franz Buscholl wurde einstimmig zum Ehrenvorsitzenden ernannt, was seine langjährige und engagierte Arbeit für den Verein würdigte.

Die Mitgliederversammlung 2024 war somit ein voller Erfolg und markiert einen wichtigen Schritt in Richtung einer erfolgreichen Zukunft unseres Vereins. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihre konstruktiven Beiträge.