Neue Vereins-Homepage ab sofort online

Alles neu macht der Mai: Neue Vereins-Homepage ab sofort online

„Unsere neue Homepage zeigt das bunte und moderne Gesicht des TV 1890 Bammental e.V. und erfüllt gleichzeitig alle aktuellen, technischen Anforderungen im Hinblick auf die Datenschutzgrund-Verordnung“, informiert Schriftführerin und Datenschutzbeauftragte Sara Murswieck und erklärt weiter: „Das einheitliche Layout und der übersichtliche Seitenaufbau ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die unterschiedlichen Informationen unserer sieben Abteilungen Budo, Handball, Schach, Senioren, Ski, Tennis und Turnen. Vor allem der neue benutzerfreundliche Aufbau, der auch an die Darstellung von Smartphones angepasst wurde, macht richtig Lust auf der Seite zu verweilen.“

Neu konzipiert und technisch weiterentwickelt wurde die Homepage von einer abteilungsübergreifenden Arbeitsgruppe um Sara Murswieck vom TVB und Harry Glatz von der ortsansässigen Firma Analog aus Bammental in Abstimmung mit der erweiterten Vorstandschaft.

Am vergangenen Samstag, den 04.05.2019 kam eine Gruppe aus Vereinsmitgliedern, die ihr ehrenamtliches Engagement in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des TV 1890 Bammental e.V. einbringen, zu einer Content-Manager-Schulung zusammen. Ziel der Veranstaltung war es den Verantwortlichen den praktischen Umgang mit der neuen Homepage zu erläutern und erste Arbeitsschritte auf der Administrationsoberfläche eigenständig auszuprobieren.

Webinhalte, Tabellen und Statistiken bearbeiten oder kurzfristig Presseberichte und Bilder einstellen – all diese Aufgaben sind nun (im Vergleich zur alten Website) viel schneller und einfacher erledigt. Besonders die intuitive Menüführung punktet bei den Ehrenamtlichen.

Unter den verschiedenen Neuerungen fällt besonders die zeitgemäße Form auf. Große und ausdrucksstarke Bilder geben einen unmittelbaren Eindruck vom laufenden Sportbetrieb, den Mannschaften sowie den Abteilungsleitungen und Trainern. Die Texte spiegeln den strukturierten Seitenaufbau wider – sie wurden überarbeitet und sind nun sowohl kompakter als auch anschaulicher.

Die Neugestaltung des Internetauftritts wurde insbesondere mit Blick auf die Bedürfnisse der Mitglieder – und solche die es werden wollen – aktualisiert. Gleichzeitig richtet sich die Homepage an Interessierte und die breite Öffentlichkeit sowie potentielle Sponsoren, die sich über die neuesten Spielberichte oder Grundlegendes über den Verein informieren können. Ein besonderes Augenmerk des Relaunches lag zudem auf dem technischen Aufbau im sogenannten „Responsive Webdesign“. Das bedeutet, dass die Website ohne weiteres auf das jeweilige Endgerät reagieren kann, von welchem sie abgerufen wird. Dabei passt sie sich in Bildschirmdarstellung und –auflösung automatisch den unterschiedlichen Bedarfen mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets an. Die Homepage ist ab sofort unter der bekannten Adresse: “www.turnverein-bammental.de“ abrufbar.

Mit der Neugestaltung der Homepage weiterer Punkt auf der Agenda erledigt

Wie bereits im Zusammenhang mit der Mitgliederversammlung berichtet, beteiligt sich der TV 1890 Bammental e.V. auch weiterhin am Vereins-Coaching Programm der vom Impulsgebers BASF SE etablierten Initiative „Sportverein 2020“. Im Gegensatz zum zweiten Zyklus, bei welchem die Neu- und Weiterentwicklung der Vereinsangebote für Zielgruppen mit besonderem Inklusions- und Integrationsbedarf in den Vordergrund der Projektarbeit rückt, lag der bisherige Fokus von „Sportverein 2020“  auf der Vorbereitung von Sportvereinen auf den demografischen Wandel. In diesem Zusammenhang hat der TV 1890 Bammental e.V. in der zurückliegenden Periode zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt.

Neben der Eröffnung einer Geschäftsstelle in 2017 und der erfolgreichen Einführung eines einheitlichen Erscheinungsbildes (Vereinsbekleidung) in 2018 stand unter anderem die Modernisierung der Homepage auf der Agenda für das gegenwärtige Jahr.

„Innere Geschlossenheit ist die wichtigste Voraussetzung für einen starken Außenauftritt. Unter diesem Motto arbeiten wir fortwährend daran, den Verein zukunftsfähig zu gestalten und so die Mitglieder langfristig an den Verein zu binden“, so Sylvia Grab, im TV 1890 Bammental e.V. verantwortlich für die abteilungsübergreifende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Hauptvereins. „Mit der neuen Homepage können wir auch über die Grenzen von Bammental hinaus mit vergleichbaren Vereinen im Wettbewerb mithalten und uns in geeigneter Weise präsentieren. Ohne Mitglieder, die sich auf administrativer Ebene ehrenamtlich in der Vereinsführung engagieren, ist ein funktionierender Sportbetrieb nicht möglich. Ihr sorgt dafür, dass wir uns auch weiterhin als Sportanbieter Nummer 1 in Bammental und der Umgebung sehen können“, bedankte sie sich abschließend bei den Teilnehmern der Schulung.