Bronzener Stern des Sports für den TVB

Pressemitteilung der Volksbank Neckartal eG

Die „Sterne des Sports“ sind der bedeutendste Breitensportpreis in Deutschland. Seit 2004 schreiben die Volksbanken Raiffeisenbanken den „Oscar des Breitensports“ gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund erfolgreich aus. An diesem Wettbewerb können sich Sportvereine beteiligen, die sich in besonderem Maße in gesellschaftlich wichtigen Bereichen engagieren. Bei den Sternen des Sports geht es nicht um sportliche Höchstleistungen, Medaillen und Rekorde, sondern um kreative und innovative Angebote, beispielsweise im Bereich Gesundheitssport, Jugendarbeit, Integration oder Vereinsmanagement. Dabei gibt es jeweils Gewinner auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. In diesem Jahr konnte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Neckartal eG Herr Ekkehard Saueressig den großen „Stern des Sports“ in Bronze an die Verantwortlichen des TV Bammental überreichen. Der Verein hatte sich mit dem Projekt „Handicap Gruppe“ für die „Sterne des Sports“ beworben. Durch das Engagement der Vereinsverantwortlichen wird es Kindern mit und ohne Beeinträchtigung ermöglicht, gemeinsam Sport zu treiben. Damit wird gegenseitiges Verständnis, Unterstützung und Akzeptanz gefördert. Ein herausragendes Projekt also, das hoffentlich viele Nachahmer finden wird. Über die mit dem Gewinn des bronzenen „Stern des Sports“ verbundene Spende in Höhe von 2.000 Euro freuten sich nicht nur die Vereinsverantwortlichen, sondern auch die Kinder der Sportgruppe, da mit dem Betrag neue Sport- und Spielgeräte angeschafft werden können. Die Bewerbung des TV Bammental geht nun weiter in die nächste Runde. Auf der Ebene des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands entscheidet eine Jury über die Gewinner des silbernen Sterns. Die Volksbank Neckartal drückt dem TV Bammental die Daumen und wünscht den Kindern und Übungsleitern weiterhin viel Spaß bei Ihrem Training.